Zur Person

Hobbies
Musik:
Flügelhorn/Trompete, Gitarre, Arrangieren, Komposition
Sport: Triathlon -> zu meiner Sportseite
Ehrenamt für Vereine: Gestaltung Neue Medien

Musikmitglied

seit 2004: Stadtkapelle Landsberg
seit 2007: Landsberger Tanzlmusikanten
seit 2008: Deliverance Gospel Ensemble
1986-2013: Musikverein Undorf


Werdegang

1986 begonnen, beim Musikverein Undorf das Instrument Flügelhorn zu erlernen.
1993 Gitarre autodidaktisch erlernt, zwischendurch zwei Jahre mit sehr lehrreichem Unterricht bei Frank Doll.
Bis 2010 blieben Kreativversuche eher in der Schublade stecken, bis ich mich eingehender mit den Möglichkeiten von Notationssoftware beschäftigt habe. Dabei war ich sehr schnell davon begeistert, was alles am Heim-PC-System möglich ist.
Seitdem versuche ich mich an Kompositionen, Arrangements, Orchestrierungen und Transkriptionen, das Meiste davon ist zu hören auf meinem Youtube-Kanal.


Motto

Das Motto, das ich für mich auserkoren habe, lautet:

„NUR INDEM MAN DAS UNERREICHBARE ANSTREBT, GELINGT DAS ERREICHBARE.
NUR MIT DEM UNMÖGLICHEN ALS ZIEL, GELINGT DAS MÖGLICHE.“
(MIGUEL DE UNAMUNO)


Das UNERREICHBARE ist für mich:
Filmmusik für einen Hollywood-Blockbuster schreiben zu dürfen.

Das ERREICHBARE war bisher für mich:
2017 / 2018: Mehrere Stücke für die Landsberger Tanzlmusikanten geschrieben, Aufnahme wird angestrebt.
2015: Orchestrierungs-Beitrag auf der EP der schottischen Metal-Band Excellent Cadaver.
2013: Die US-Metal Ikonen Machine Head posten meine Orchestrierung ihrer Power-Ballade "Darkness Within".
2012: Aufführung zwei meiner Kompositionen mit Bläser-Quintett zum Jubiläumsgottesdienst des Musikvereins Undorf

Danke Web 2.0! Das meist überaus positive Feedback lässt mich immer neue Ziele stecken... stay tuned!


Einflüsse

Ich halte meine Ohren in vielen Bereichen offen, von Metal über Blasmusik, Jazz bis hin zur Klassik...

Die größten Vorbilder/Einflüsse sind:
Metal/Rock: Machine Head, SOAD, Serj Tankian, Pearl Jam, Jud, Smashing Pumpkins, Deftones, RATM
Blasmusik: Karl Edelmann, Herbert Pixner, Ernst Mosch
Gitarristen: Joe Satriani, Marty Friedman, Slash
Pop: Bat for Lashes, Tina Dico
Filmmusik: Hans Zimmer, John Williams, Howard Shore, Clint Mansell
Klassik: Gustav Mahler, Dmitri Shostakovich, Richard Strauss